Akteuere zum Altstadtfestival 2018 - Gastronomie

Wieder nix los in Bautzen – gibt es noch Kneipen in der Stadt?

Wieder nix los in Bautzen!?

Autor & Fotos: Marius Klaus

Support your local barkeeper

Mal wieder nichts los in Bautzen? Von wegen, auch für jüngere Leute hat Bautzen etwas zu bieten! Für die relativ geringe Einwohnerzahl von 40.000 Einwohnern besitzt die Kleinstadt eine lebendige und auch vielfältige Kneipen- und Nachtszene. Klar, im Vergleich zu den Großstädten wie Berlin oder Leipzig ist die Szene natürlich klein. Aber wer will schon völlig anonym unter hunderten oder sogar tausenden feiern und in irgendwelchen Kneipenketten sein Geld liegen lassen. Da geht es in Bautzen schon familiärer zu und quasi jede Kneipe wird von locals betrieben. Bei circa 80-Innenstadt-Kneipen ist die Auswahl lokaler Kneipen wirklich groß und das Motto „Support your local barkeeper“ fällt hier wirklich leicht.

kneipen-altstadtfestival-2018-barkeeper-oconnos bautzen

Biere, Cocktails und kulinarische Erlebnisse

Ein gutes Beispiel ist der Irish Pub O’Connors am Fleischmarkt, welcher mit 70 Sitzplätzen im Innenbereich und zusätzlichen 40 Sitzplätzen im Außenbereich zu einer der größeren Kneipen in Bautzen gehört. Seit 2001 bietet der Pub mit Guinness Bier, über 100 Whiskey-Sorten aus aller Welt und Live-Musik traditionell irisches Flair. Wer es aber lieber moderner oder nicht-ganz so irisch haben will, bestellt sich einfach einen farbenfrohen Cocktail oder wählt zwischen fünf Biersorten direkt vom Fass. Eine neuere Bar in Bautzen stellt das Black Cat in der Schlossstraße. Die erst im letzten Jahr gegründete Bar mit mediterranem Flair bietet internationale Köstlichkeiten, hervorragende Eigenkreationen, aber auch kulinarische Erlebnisse aus aller Welt.

kneipen-altstadtfestival-2018-3 eigang Black Cat

Kneipennacht, Altstadtfestival und Kneiperdank

Doch die Kneipen in Bautzen sind keinesfalls Einzelkämpfer. Anhand der zwei Mal jährlich stattfindenden Kneipennacht lässt sich erahnen wie lebendig die Kneipenszene in Bautzen ist. Nächstes Jahr findet, dass 15. Jubiläum der Bautzener Kneipennacht statt, bei welcher 15 Bars und Restaurants in der Bautzener Innenstadt teilnehmen und Live-Musik jedes Genres anbieten. Die Organisation obliegt dem Tourismusverein Bautzen, welcher zusätzlich das jährliche Kneiperdank-Fest (am 2. Oktober) und das am ersten Septemberwochende zum ersten Mal stattfindende Bautzner Altstadtfestival Wasser|Kunst|Licht organisiert.

kneipen-altstadtfestival-2018-4-schlossstraße im sonnenuntergang

Spaß ist was du selber machst

Wer mehr auf elektronische Musik steht sollte der Bautzener DJ-Gruppe Firletanz folgen. Diese bespielten jetzt schon zum fünften Mal den Bautzener Frühling mit ihren elektronischen Beats rund um den Buttermarkt. Außerdem organisieren sie inzwischen schon zum vierten Mal das FirleTanz Open Air am Stausee Bautzen, bei dem in besonderer Location schon mittags elektronische Klänge erklingen. Wie heißt es so schön: „Es ist was man draus macht.“. Es ist immer einfach sich über Langeweile in Bautzen zu beschweren, betrachtet man jedoch die Kneipendichte und Vielfalt in Bautzen, so ist diese für die Oberlausitz jedoch wirklich beeindruckend!

kneipen-altstadtfestival-2018-2

Auch am Wochenende des 1. Und 2. September 2018 zum Altstadtfestival Wasser|Kunst|Licht in Bautzen werden die meisten Kneipen der Türmestadt am Start sein. Viele der Bautzner Altstadtkneipen werden hier besondere Specials auffahren und hier nochmals beweisen, dass in Bautzen wirklich was geht! Auch die Bautzener DJ-Gruppe Firle Tanz wird am Start sein und gute Stimmung verbreiten.

Also verschließe die Augen nicht und sei offen, denn in Bautzen geht tatsächlich was!

#altstadtfestivalbautzen #wasserkunstlicht #grauundtristmagichnicht

 

www.altstadtfestival-bautzen.de

Logo hochschule zittaau goerlitz

Dieser Blogartikel entstand im Rahmen der Kooperation zwischen dem Fachbereich Tourismusmanagement an der Hochschule Zittau / Görlitz und dem Tourismusverein Bautzen-Budyšin und ist ein Ergebnis des Matrikels WTm17 im Modul Social Media Management.

 

 

Tourismus

Entdecken Sie die Altstadt von Bautzen. Ob Stadtführung, individuelles Gruppen – Angebot, ihre einzigartige Firmenfeier oder die jährliche Weihnachtsfeier – Bautzen wird Sie begeistern.

Handel

Die Innenstadt von Bautzen lädt mit zahlreichen Geschäften und Händlern zum Shoppen und Bummeln ein. Entdecken Sie den Einzelhandel in Bautzen.

Gastronomie

Erleben und genießen Sie die zahlreichen kulinarischen Verlockungen in Bautzen. Stilvolle Restaurants, urige Bars und gemütliche Cafés wollen in Bautzen entdeckt werden.

Übernachtung

Individuelle Hotels, gemütliche Ferienwohnungen, familienfreundliche Jugendherbergen oder lauschige Pensionen laden zu einem mehrtägigen Aufenthalt in der Türme-Stadt ein.

Kommentar hinzufügen