UNESCO Biosphärenreservat – Heide- und Teichlandschaft

Entdecke alle Erlebnisse in der Nähe der Heide- und Teichlandschaft!

Der Natur & Kultur auf der Spur

Ob jung oder alt, zu Fuß oder mit dem Rad – das Biosphärenreservat Heide- und Teichlandschaft bietet eine Vielzahl an Aktivitäten zum Erleben, Entspannen und Lernen… mehr erfahren!

UNESCO-Biosphärenreservat

273 Tierarten

>1.000 Gewässer

4 Zonen, ein riesieger Lebensraum

Schon 1990 wurde der zentrale Teil dieses Naturraums zum Landschaftsschutzgebiet ernannt. Vier Jahre später erhielt dieser dann die Sicherstellung als Biosphärenreservat, der den besonderen Schutz durch uns Menschen benötigt. Mit dem Titel “Biosphärenreservat” werden sowohl Pflege und Erhaltung, als auch die künftige Entwicklung unter fachlicher Aufsicht und Begleitung gesichert.
Im Jahr 1996 erhielt der Lebensraum die Anerkennung als 13. UNESCO-Biosphärenreservat in Deutschland. Im Programm “Der Mensch und die Biosphäre” ist der wichtigste Grundsatz, die Erhaltung der Naturvielfalt mit dem wirtschaftlichen Erwerb zu verbinden.

Das Biosphärenreservat wurde in die UNESCO üblichen Schutzzonen untergliedert:

  1. Kernzone: Totalreservat, hier hat der Mensch keinen Einfluss und das Betreten dieser Zone ist verboten. Im Oberlausitzer Biosphärenreservat ist diese die kleinste Zone.
  2. Pflegezone: In dieser Zone findet man Bereiche mit Nutzungsformen, die für die Natur verträglich sind, wie zum Beispiel Teichwirtschaften.
  3. Entwicklungszone: Hier sind die Hauptbereiche des Lebens und Wirtschaftens, wie zum Beispiel Siedlungen. Diese Zone stellt die größte Zone des gesamten Reservates dar.
  4. Regenerierungszone: Diese Flächen wurden zum Beispiel durch den ehemaligen Braunkohleabbau durch den Menschen stark beeinflusst und beeinträchtigt. Daher bedürfen sie einer eigenständigen Entwicklung.

Das Biosphärenreservat ist das einzige in Sachsen und eines der größten Teichgebiete in Deutschland. Spannend ist dabei, dass das Gebiet zweisprachig ist, neben Deutsch wird auch Sorbisch gesprochen.

Blick auf die Oberlausitzer heide und teichlandschaft

Naturlehrpfade und Fotosafaris

Die Heide- und Teichlandschaft bietet Dir vielfältige Möglichkeiten, Deine Freizeit und Deinen Urlaub zu gestalten. Dabei ist der Naturraum auch ein hervorragendes Ziel für Familien. Wer in der Umgebung von Bautzen Wandern oder Radfahren will, kommt mit den verschiedenen Naturlehrpfaden auf seine Kosten – und lernt dazu noch etwas über das Gebiet. Die Umweltbildung bietet verschiedene Kurse für Kinder und Erwachsene an, ganz unter dem Motto “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Bei den verschiedene Biosphärenreservatspartnern kann man Übernachten und Speisen, diese Beherbergungsbetriebe und Gaststätten wirtschaften möglichst nachhaltig und gehen sorgfältig mit den ihnen zu Verfügung stehenden Ressourcen um. Damit leisten sie einen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft, während sie gleichzeitig regionale Wirtschaftskreise im Sinne des Reservats aufbauen.

Besuche auch die Veranstaltungen, wie zum Beispiel die jährlichen deutsch-sorbischen Naturmärkte im Frühjahr und im Herbst. Über 80 Marktstände bieten hochwertige, gesunde und regionale Produkte an. Im Veranstaltungskalender des Biosphärenreservates findest du außerdem eine breite Auswahl an weiteren Ereignissen für jede Altersgruppe,

  • darunter Fototouren,
  • interessante Seminare,
  • geführte Wanderungen,
  • kreative Bastelnachmittage und

verschiedene Ausstellungen. Informationen über das Biosphärenreservat selbst und mögliche Aktivitäten zur Freizeitgestaltung findet man im Besucherinformationszentrum in Wartha, dem “Haus der tausend Teiche”.

Finde alle Erlebnisse in der Türme-Stadt Bautzen

Featured

Stadtschreiber Stadtführung – die Stadtführung des notarius civitatis

(0)
Featured

Welcome to Bautzen – guided tour in Bautzen

(0)

Interessante Orte rund um die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft