Turm der Berufsakademie

Entdecke alle Erlebnisse rund um den Turm der Berufsakademie!

Berufsakademie mit Turm

Der Turm mit dazugehörigem Gebäude ist heute Sitz der Berufsakademie Bautzen. Die Geschichte geht allerdings auf die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Mehr erfahren!

Berufsakademie

Kirchturm

geheime Absprachen

Ein neuer Turm für Bautzen

Der Turm der Berufsakademie hat eine spannende Vorgeschichte. Der Turm am Gebäude der Berufsakademie wurde im Rahmen des Neubaus der „Fachschule für Maschinenbau“ Anfang der 1950er Jahre errichtet. In seiner Gestaltung ähnelt der Turm der Berufsakademie einem für diese Zeit typischen Kirchturm. Im Jahr 1954 wurde er fertiggestellt – und genau da lag die Schwierigkeit!

Glaubensfragen erschweren Turmbau in Bautzen

In der Zeit der Planung und Erbauung des Gebäudes war seitens der damaligen DDR-Regierung jegliche Hinwendung zur Kirche nicht gern gesehen. Und so entbrannte hinter den Kulissen der Öffentlichkeit ein heißes `hin und her` über Form und Gestaltung des Turmes.

Turm der Berufsakademie von der Löbauer Straße

Berufsakademie mit Turm

Schließlich unterlag die politische Kleinkrämerei und so zeigt sich der Turm weithin als Sieg der Vernunft und gedeihender Zukunft. Seit dem beherbergte das Gebäude immer schulische Einrichtungen mit technischem Profil. Im Jahr 1991 wurde in den Gebäuden, inklusive Turm, die Staatliche Studienakademie Bautzen angesiedelt.

Finde alle Erlebnisse in der Türme-Stadt Bautzen

Featured

Stadtschreiber Stadtführung – die Stadtführung des notarius civitatis

(0)
Featured

Altstadt-Stadtführung – Geschichten aus der Bautzener Altstadt

(0)

Interessante Orte rund um den Turm der Berufsakademie